Die Idee tellerlei.ch
Sich immer wieder neu zu fragen, was heute wohl gekocht und gegessen werden soll, bringt die ewig gleichen Vorschläge. Alle von uns haben jedoch ein weitaus grösseres Repertoire an Leibgerichten, aber an manches denkt man grad nicht.
Deshalb haben wir für uns mit tellerlei.ch ein Menuegedächtnis geschaffen mit Rezept-Beschreibungen die häufig mehr Leitfaden als detaillierte Koch-Anleitungen sind. Allerdings können den Rezepten über den PDF-upload auch sehr umfassende Kochanweisungen mitgegeben werden.
Es sind alle eingeladen diese Webseite für sich zu entdecken und auch zu nutzen. Als Besucher, als Verwalter einer eigenen Rezeptsammlung oder als erfasster Gast zu einem tellerlei-account.

Was kann tellerlei.ch
Beim Kochen inspirieren.
Bei jedem neuen Aufruf der Webseite zeigt sich eine zufällige Auswahl von sechs Menue-Ideen aus sämtlichen gespeicherten tellerlei-Rezepten.
Menues dokumentieren, sammeln.
Das Handling ist einfach: account eröffnen, anmelden, Menues erfassen, ändern oder löschen, dazu Bilder und PDF's hochladen. Für Freunde oder Familie können Leserechte vergeben werden.
Rezepte verwalten, ordnen.
In seinem eigenen tellerlei lässt sich über Filter und Suchfunktion leicht und schnell etwas finden. Neue, noch unerprobte Rezeptideen kann man als solche kennzeichnen und separat aufrufen.


Viel Spass damit. Marion.

X ...zurück



tellerlei.ch soll unkompliziert und einfach sein. Aber es soll auch hübsch daherkommen und Möglichkeiten zur Einbindung von detaillierteren Beschreibungen haben.
Und, ganz wichtig, die Webseite muss schnell laden können, die Datenbank und Dateiablage schlank und aufgeräumt sein und bleiben.

Die upload-Möglichkeiten sind deshalb beschränkt auf vier Bilder und zwei PDF's pro Menue.

Upload Bilder:
Die Fotos sollten idealerweise quadratisch sein.
Bildgrösse 400px mal 400px, Dateigrösse maximal 400kb, abgespeichert als JPG, JPEG oder PNG. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie zB paint.net ist das schnell und einfach gemacht.
Bilder können neu hochgeladen oder ausgewechselt werden.

Upload PDF:
Zwei PDF's mit einer Dateigrösse von maximal 2Mb können geladen werden. Jeder Anhang braucht einen beschreibenden Titel. PDF's können neu hochgeladen oder ausgewechselt werden.

X ...zurück